Kompetenz in Engagement
npm Zentrum f�r Nonprofit-Management

Bürgerschaftliches Engagement und Integration in Kleingartenvereinen

Kleingartenvereine als Orte der sozialen Begegnung

Deutschlandfahnen gehören ebenso zum Bild von Kleingartenanlagen wie Gießkanne, Grabegabel und die Heckenschere – von den Gartenzwergen, die zwischen den Beeten hervorschauen, ganz zu schweigen. Doch so deutsch, wie man vermuten könnte, geht es hier schon lange nicht mehr zu. Kleingärten und Kleingärtnervereine, denen für gewöhnlich eher ein kleinbürgerlich-spießiger Ruf vorauseilt, sind bunter als gedacht und sowohl lebendige Orte für Bürgerengagement als auch Orte für die Integration von Migrantinnen und Migranten. Dies zeigen die Befunde der Untersuchung „Bürgerengagement und Integration von Migranten im Kleingartenwesen“ in Münster.

Kleingärten sind über ihre stadtökologische Funktion und ihre eigentliche kleingärtnerische Nutzung hinaus vor allem auch Orte sozialer Begegnung und des nachbarschaftlichen Miteinanders. Kleingärten eröffnen aufgrund ihres stabilen Sozialgefüges die Chance, gerade hier mit Maßnahmen zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und zur Integration von Migranten anzusetzen. Um dies zu erreichen und um sich für die Zukunft gut aufzustellen, müssen Kleingärtnervereine jedoch eine ganze Reihe von Herausforderungen meistern. Dazu gehören in erster Linie die Positionierung, Profilierung und Professionalisierung ihrer Anlagen und Organisationen.

Im Rahmen der vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration (MGFFI) des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Studie (2006-2007) wurden Vereinsvorsitzende von 40 Kleingärtnervereinen in Münster befragt. Darüber hinaus wurden Ergebnisse einer von der Stadt Münster in Auftrag gegebenen Befragung von 45 Kleingärtnern mit Migrationshintergrund ausgewertet. Das Projekt wurde überdies unterstützt vom vom Stadt- und Bezirksverband der Kleingärtner in Münster.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. André Christian Wolf

Durchwahl: 0251 / 51038-22
Fax: 0251 / 51038-24
a.c.wolf[at]uni-muenster.de